„Waldlaufmarathon“ im Diasporahaus

Schüler und Lehrer Laufen gemeinsam 5,1 km

Beim letzten sportlichen Höhepunkt in 2017 suchten und fanden 13 Schüler und drei Lehrer ihren Marathonmeister. Nachdem wochenlang trainiert wurde, versuchten alle Läufer die 5,1 km Lange, anspruchsvolle, Waldlaufstrecke möglichst schnell, aber trotzdem taktisch klug, zu absolvieren.

Gleich nach dem Start setzte sich der Neuntklässler Aiyoub Ben Rebeh an die Spitze, die er auch drei Runden lang nicht mehr abgab und souverän siegte. Seine Siegeszeit Lag bei tollen 25,47 Minuten. Zweiter des Rennens wurde der Konrektor des Diasporahauses, Peter Hund, der sich seine Kräfte gut einteilte und auch eine klasse Laufzeit erreichte.

Sehr spannend war lange der Kampf um Platz drei, bei der sich schließlich der Lehrer Marius Dieterle gegen die Schüler Kevin Fink und Pascal Döring durchsetzen konnte. Diese beiden Schüler wurden kurz vor der Ziellinie sogar noch von dem taktisch sehr klug laufenden 62 jährigen Lehrer Eckhart Funk überholt. Jeder Teilnehmer des Rennens erreichte das Ziel. So war es auch nicht wichtig, dass der Letzte des Rennens fast 20 Minuten  länger lief als der Sieger. Die Teilnahme war wie immer wichtiger als der Sieg. Bei der feierlichen Siegerehrung durch Schulleiterin Marie-Louise Funk und dem Organisator Karlheinz Harrer bekam jeder Teilnehmer zur Urkunde mit eigenem Bild jeweils eine Teilnehmermedaille. Die besten drei Schüler und Lehrer bekamen dazu noch jeweils einen Läuferpokal. Dazu wurde die neunjährige Ina Grünheid als schnellstes Mädchen- und Sebastian Staudinger als bester Grundschüler mit Pokal und Urkunde dekoriert. Schulleiterin Funk versprach, nächstes Jahr auch am Rennen teilzunehmen. „Dieser „Waldlaufmarathon“ war sportlich wie pädagogisch ein voller Erfolg“, wie der Vorstandsvorsitzende des DHB, André Guzzardo, zum Abschluss der Veranstaltung feststellen.