Schule des Diasporahauses erfolgreich bei Schulkunst

Zum wiederholten Male beteiligte sich das Sonderpaedagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (SBBZ ESE) des Diasporahaus Bietenhausen am ausgeschriebenen Projekt Schulkunst im Bereich des Staatlichen Schulamts Albstadt.

Schulkunst ist ein Programm zur Förderung der musischen-kulturellen Erziehung an den Schulen in Baden-Württemberg. Das Thema in diesem Jahr war „Bild, Material, Objekt“. Alle Schulen im Bereich des Staatlichen Schulamts Albstadt waren eingeladen künstlerische Ideen im Themenbereich zu entwickeln und diese umzusetzen. Auch in unserem SBBZ ESE entstanden im Grund- und Hauptschulbereich in Bietenhausen mehrere Kunstwerke, die dann für die Schulkunstausstellung im Kunstmuseum in Albstadt angemeldet wurde. Groß war die Freude bei den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften, das alle Werke in die Ausstellung aufgenommen wurden.

Am 24. März 2017 wurde die Schulkunstaustellung feierlich eröffnet. Musikalische Beiträge von den beteiligten Schulen umrahmten die Feier. Anerkennende und wertschätzende Worte sprachen die Leiterin des Kunstmuseums Frau Veronika Mertens, der erste Landesbeamte des Zollernalbkreises Matthias Frankenberg, Klaus Konzelmann Ober-bürgermeister von Albstadt sowie Schulrat Harald Schempp vom Staatlichen Schul-amt Albstadt. Einige ausgewählte Arbeiten wurden dem Eröffnungspublikum präsentiert, bevor dann alle Gäste eingeladen war die Ausstellung anzusehen. Kevin G. (Klasse 8), Daniel Sch. (Klasse 9) und Celina Sch. (Klasse 6) nahmen zusammen mit Frau Kaupp und Frau Mutter an der Eröffnung teil und freuten sich sehr als sie ihre Kunstwerke in der Ausstellung entdeckten.

Unter dem Titel „Aus alt mach neu“ hatten sie alte Stühle durch Bemalen mit Acrylfarben und Bekleben neu gestaltet. Auch die Werke von Damien, Justin, Leon, Ina und Neven aus Klasse 3 waren in der Ausstellung zu sehen. Sie waren auf Naturerkundung im Wald und endeckten dort zugeschneite Naturmaterialien, die dazu einluden zu phantasieren an was sie erinnern (z.B. Engel, U-Boot) Später ging es dann erneut in den Wald zum Sammeln von Naturmaterialien wie Stöcke, Rinde, Zapfen. Zurück in der Schule wurden diese dann mit weißem Seidenpapier und Kleister in „zugeschneite“ Objekte verwandelt. Als alles getrocknet war, ging es wieder um die Frage, was die Kinder in den Objekten sehen konnten. Schließlich wurden die Objekte auf Tonkarton gelegt und mit Zuckerkreide die Ideen zu Papier gebracht. So hießen die Werke dann: Angriff aufs Piratenschiff, U-Boot und Schmetterlingsengel. Kunst ist eine pädagogisch sehr wertvolle Ausdrucksmöglichkeit für freudige und belastende Themen, die die Schülerinnen und Schüler bewegen. Eine tolle Kunstaktivität wie es sich inzwischen herausgestellt hat.

Die Arbeiten unserer Drittklässler wurden für die Landesschulkunstausstellung Baden-Württemberg ausgewählt. Das ist eine besondere Anerkennung und Wertschätzung für die Kinder und ihre Lehrkräfte und auch für das ganze Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung am Diasporahaus Bietenhausen. Wir sind gespannt auf den Ausstellungsort. Geplant ist das Haus der Wirtschaft in Stuttgart. 

Horst Rein