Schulleitungen aus ganz Baden-Württemberg tagten im Diasporahaus

Kürzlich war das Diasporahaus Gastgeber für die Frühjahrstagung der Landesarbeitsgemeinschaft der Schulleitungen von Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (SBBZ ESE) in freier Trägerschaft in Baden-Württemberg. Deutlich über siebzig Teilnehmende konnten Einrichtungsleiter  Andrè Guzzardo und Rektor Horst Rein herzlich willkommen heißen. Die Tagungsteile im Plenum fanden im Bürgerhaus von Bietenhausen statt, das von der Gemeindeverwaltung dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde. Zum Mittagessen traf man sich im Andachtsraum, zu den Arbeitsgruppen in den Konferenzräumen des Diasporahauses.

Den Vormittag bestimmte der Vortrag von Prof. Dr. Werner Bleher von der Fakultät Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Er berichtete von der Weiterentwicklung der Studien- und Prüfungsordnung für das Lehramt Sonderpädagogik. In seinen Ausführungen informierte er über die Veränderungen durch die Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge. Es komme zu Verlängerungen der Studienzeiten. Es wird länger dauern bis neue Sonderpädagogikkräfte ins Referendariat und dann ihren Dienst in den SBBZ’s aufnehmen. An den Hochschulen ist die Zahl der Studierenden im Bereich Sonderpädagogik sehr hoch. Für einen gewissen Zeitraum wird es aber zu Personalengpässen kommen.

Weiter berichtete Prof. Bleher und Frau Witt vom Seminar für Sonderpädagogik Stuttgart von den Planungen für die Weiterqualifizierungsprogramme für Haupt- und Werkrealschulkräfte zum Einsatz an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren. Sie sollen im nächsten Schuljahr starten. Eine lebhafte Frage- und Austauschrunde folgte.

Danach präsentierte sich das Diasporahaus mit seinem erfolgreichen Schachteam und dem Intensivangebot der Schulwerkstatt. Ein Schüler hatte seinen Bogen mitgebracht, den jeder für sich bauen darf, der neu in diese Förderung aufgenommen wird. Gebrauchte Langlaufski sind wichtiges Bauteil und natürlich steht Bogenschießen nach Fertigstellung auf dem Programm.

Der Nachmittag war dem kollegialen Austausch gewidmet, der in Arbeitsgruppen, zusammengestellt nach den vier Regierungspräsidien, stattfand. Informationen aus dem Referat Sonderpädagogik des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg schlossen sich im Plenum an.

Verabschiedet wurden dann zwei langjährige Kollegen, die die pädagogische und schulpolitische Arbeit dieser Landesarbeitsgemeinschaft im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung engagiert mitgestaltet haben. Rektor Horst Rein vom Diasporahaus Bietenhausen gehörte diesem Kreis fast 30 Jahre an. Seine Tätigkeit in diesen Jahren wurde von Leiter der Landesarbeitsgemeinschaft Rektor Volker Schmid Mutpol Tuttlingen gewürdigt und ihm Dank und Anerkennung ausgesprochen. Beide stehen kurz vor ihrem Ruhestand. Rektor Volker Schmid wird nochmals bei der nächsten Tagung verabschiedet.

Bei der Tagung im Diasporahaus wurde aber schon sein Nachfolger in der Leitung der Landesarbeitsgemeinschaft gewählt. Es wurde mit eindeutigem Votum Prof. Dr. Werner Baur Rektor der Janusz-Korczak-Schule der Stiftung Tragwerk in Kirchheim/Teck bestimmt. Alle guten Wünsche begleiten ihn in seiner neuen Aufgabe. Die nächste Tagung findet in Walldürn statt.

Dem Diasporahaus wurde herzlich für die Gastfreundschaft gedankt, das seinerseits eine behütete Heimfahrt wünschte.

Horst Rein