Der Pokal bleibt in Bietenhausen

Staffel-Waldlaufmeisterschaften des Diasporahauses

Beim besten Laufwetter stellten sich sieben Staffeln dem sportlichen Vergleich. Ganz toll, auch zwei Mitarbeiterstaffeln des Diasporahauses wollten sich außerhalb der Wertung mit den Schülern messen und ihre Leistungsbereitschaft zeigen.

Da wieder mit „Altershandicap“ (15 Sek. pro Jahr) auf der 1,7 km langen Strecke gelaufen wurde, durfte die Sprachheilschule Balingen mit einem Gesamtalter von 61 Jahren als Erster auf die Strecke. Die Staffel des Diasporahaus 1 durfte erst als Letzter, nach 4 Minuten und 15 Sekunden, die Verfolgungsjagd aufnehmen. Nach der ersten Runde hatte das Diasporateam sein Zeithandicap schon ausgeglichen und führte knapp vor der Sprachheilschule und ihren hochmotivierten Lehrern.

Auch vor dem letzten Wechsel führte das DHB-Team klar und konnte den Vorsprung von drei Minuten bis ins Ziel behaupten. Den Silberrang erliefen sich die tapferen Schüler der Sprachheilschule. Über die Bronzemedaille freuten sich die Läufer der Außenstelle Balingen des Diasporahauses. Einen tollen vierten Platz erliefen sich die Weggentalschüler aus Rottenburg. Aber Verlierer gab es keine, denn das sportliche Motto lautete wie immer olympisch „Die Teilnahme ist wichtiger als der Sieg“. Noch bevor bei manchen Läufern der letzte Schweißtropfen getrocknet war, gab es die feierliche Siegerehrung durch die Vorstandschaft des Diasporahauses. Schulleiter Herr Rein, Verwaltungsleiter Herr Hailfinger und dem Vorstandsvorsitzenden Herr Guzzardo, der aktiv am Rennen teilnahm, ehrten mit anerkennenden Worten alle Läufer. Sie lobten die sportliche faire Atmosphäre und die Leistungsfähigkeit aller Teilnehmer. Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde dekoriert. Die drei erstplatzierten Staffeln zusätzlich mit Medaillen und das Siegerteam aus Bietenhausen durften den großen Wanderpokal stolz in den Bietenhäuser Himmel recken. Nach der Siegerehrung hieß die Parole aber wie immer: Eis für alle!

Die Platzierungen und Laufzeiten

1. Diasporahaus Bietenhausen SBBZ ESE 1  

50,40 min

2. Sprachheilschule SBBZ Sprache53,40 min
3. Lehrer Diasporahaus (a. K.) 54,00 min
4. Diasporahaus Bietenhausen AS Balingen SBBZ ESE   56,50 min
5. Weggentalschule Rottenburg SBBZ Lernen58,10 min
6. Diasporahaus SBBZ ESE 258,40 min
7. Albert-Schweitzer Schule Hechingen SBBZ Lernen58,45 min
8. Astrid-Lindgren Schule Bisingen SBBZ Lernen59,40 min
9. Mitarbeiter Diasporahaus (a. K.) 59,10 min

 

Karlheinz Harrer