Die Ankunft in Lurpung

Am Montagmorgen, 19. November 2018, ging es um kurz vor acht los mit dem Beladen des Autos für das Projekt in Lurpung und Dorkapa. Der komplette Kleintransporter war voll mit unseren Rucksäcken, Pullovern und Kartons mit den Kleinmaterialien und natürlich unseren großen Koffern.

Auf dem Weg legten wir einen Zwischenstop ein, um noch die Schulhefte zu besorgen. Hier kauften wir genug ein, so dass jedes Kind nicht nur eins in seinen Rucksack bekommt, sondern noch eine Reserve in der Schule besteht. Außerdem gab es noch mehrere Aufenthalte, um Essen für die nächste Zeit einzukaufen. Und dann startete auch schon die wahrscheinlich abenteuerlichste Jeepfahrt unseres Lebens. Wir fuhren gegen den Strom im Flussbett entlang. Danach schalteten wir unseren Allradantrieb an und fuhren steil im Geröll bergauf. Wir fuhren viele enge Kurven und wurden ständig begleitet von hohen Steinwänden auf der einen Seite und tiefen Abgründen auf der anderen Seite.

Nach ungefähr drei Stunden kamen wir im überschaubaren Lurpung an. Dort gingen wir direkt zur Schule, da eine kleine Begrüßungsfeier bereits auf uns wartete. Die Kinder bildeten zwei Reihen und wir durften mit unseren frischen und gutaussehenden Blumenketten hindurchgehen, während wir noch mit weiteren Blumen beworfen wurden.  In der Schule trafen wir auch eine Reisegruppe von unserem Kooperationspartner himal Spezialreisen, die Lurpung zum Abschluss besuchten. Hierbei hatten wir auch die Möglichkeit, den Mitbegründer dieser Schule kennenzulernen und von ihm aus erster Hand zu erfahren, was sich in den ganzen Jahren zuvor schon verbessert hat.

Gestern sind waren wir dann das erste Mal in der Schule und haben mit dem Rektor besprochen, was wir für den nächsten Monat geplant haben und wie unser Projekt verlaufen soll. Er war begeistert von unseren Ideen und freut sich genauso wie wir auf den Projektstart in den nächsten Tagen.