„Gemeinsam schaffen wir es“

Team-Waldlaufmeisterschaften des Diasporahauses Bietenhausen e.V.

Zum vierten Male veranstaltete das DHB seine beliebten Team-Waldlaufmeisterschaften. Bei dieser sportpädagogischen Veranstaltung geht es nicht darum, welches Team als Erster die Ziellinie überquert, sondern die Teams müssen versuchen, gemeinsam die 5,1 km lange Waldlaufstrecke unter der Sollzeit von 48 Minuten zu absolvieren.
Die Teams aus Schülern und Lehrer bildeten sich aus geübten Läufern und weniger schnellen Läufern. So hatten auch Schwächere die Chance, die erste Sportmedaille in ihrer Schullaufbahn zu bekommen. Die stärkeren Läufer konnten unter dem diakonischen Motto, „der Stärkere soll dem Schwächeren helfen“, sich als „Lokomotive“ und Motivationshelfer betätigen. Dadurch hatten alle neun Teams die Möglichkeit die, nicht hoch angesetzte, Sollzeit gemeinsam zu unterbieten.
Es wurde wochenlang geübt, die schwächeren Läufer merkten schnell, dass die Sollzeit durch Ehrgeiz und Leistungswillen zu erreichen ist. Auch Rektorin Marie-Louise Funk und Konrektor Peter Hund nahmen als geübte Läufer regelmäßig am Training teil und motivierten damit die Schüler.
Bei tollem Oktoberwetter und einer sehr angenehmen sportlichen Atmosphäre gingen 30 Schüler und Lehrer an den Start. Als die Sollzeit von 48 Minuten vorbei war, sah man viele erschöpfte, aber stolze Schülergesichter. Alle Teams hatten die Sollzeit unterboten und bekamen sofort am Ziel von Organisator Karlheinz Harrer ihre Goldmedaille umgehängt. Mit den Goldmedaillen um den Hals, wurden dann sofort Teambilder gemacht, die dann in die jeweiligen Urkunden integriert wurden.
Die Vorstände des Diasporahauses, Herr Guzzardo und Herr Hailfinger, spendierten den Teilnehmern nach dem Rennen ein deftiges Vesper zur Stärkung. Dabei lobten sie die Schüler für ihr Durchhaltevermögen und ihre Leistungsbereitschaft, alles Tugenden, die für das Leben sehr wichtig sind.

Karlheinz Harrer