Klassen- und Abschlussfahrt der SAB an den Schliersee

Am 25.06.2018 starteten wir mit 10 Schülerinnen und Schülern der Klassen 7, 8 und 9 in unsere Klassenfahrt. Die Entscheidung, dass es an den Schliersee nach Oberbayern gehen sollte, trafen wir zuvor gemeinsam in unserer Außenstellenkonferenz - und da hatten wir genau die richtige Entscheidung getroffen!

Nach  4 ½ - stündiger Fahrt erreichten wir das Hotel Reiter, unsere Unterkunft für die nächsten 4 Nächte. Beim Einchecken dann die erste große Überraschung: wir würden die einzigen Gäste sein! Nach dem Auspacken und ersten Erkundungstouren im riesigen Hotel, wartete ein leckeres Abendessen auf uns. Den Abend ließen wir dann gemütlich im schönen Garten am Lagerfeuer ausklingen.

Am Dienstag stand dann unser erster Programmpunkt auf der Tagesordnung. Direkt nach dem Frühstück ging es bei Sonnenschein zur Kanutour auf den Schliersee. Trotz einiger Startschwierigkeiten schafften wir es alle ans andere Ufer und hatten uns unser Essen im Strandbad redlich verdient. Das schöne Wetter genossen wir dann beim Motorboot fahren, beim Einkaufen oder einfach beim Chillen im Garten.

Mit unserem Guide André, der uns auch schon auf der Kanutour begleitete, ging es am Mittwoch auf große Wanderung auf die Gindelalm. Eine kleine Gruppe schaffte es sogar noch weiter bis ganz auf den Gipfel!

Ganz schön anstrengend, aber Vesper und Aussicht entschädigten für die Mühen des Aufstiegs.
Leider konnte sich die Sonne gegen Abend nicht mehr durchsetzen und der Regen setze ein. Das Wetter passte aber perfekt zu dem trostlosen Deutschlandspiel, das wir am Nachmittag zu sehen bekamen.

Den Donnerstag verbrachten wir lieber im Trockenen in der Therme Erding. Hier konnten wir uns im Rutschenparadies Galaxy austoben, oder im Whirlpool entspannen. Erschöpft kehrten wir am Abend zurück und freuten uns riesig über Schnitzel und Kartoffelsalat.

Da der Regen einfach nicht nachlassen wollte, ließen wir den Abend gemütlich mit Gesellschaftsspielen ausklingen und genossen zum Abschluss unseren Luxus, alleine ein ganzes Hotel zu bewohnen, beim Verstecken spielen im Haus. Als alle wieder gefunden waren, ging es dann ziemlich erschöpft ins Bett.

Wir hatten eine tolle Zeit zusammen und blicken auf eine Woche voller Spaß, Action und vieler schöner Erlebnisse zurück.

A.Guischard & Johannes Fadi Ahmad (Kl.9)