Staffel-Waldlaufmeisterschaften des Diasporahauses Bietenhausen. Schüler enteilen den Lehrern im Wald.

Kurz vor den Sommerferien fanden gleich zwei beliebte Staffel-Waldlaufmeisterschaften statt. Beim ersten Wettkampf nahmen neun Diasporaklassen am sportlichen Vergleich über viermal 1,7 km teil. Es wurde wochenlang trainiert und es nahmen 36 hochmotivierte junge Läufer im Alter von acht bis dreizehn Jahren am Staffellauf teil. Dazu durften weitere 14 Schüler, die nicht so leistungsfähig sind, im Jedermannlauf ihre Leistungsbereitschaft zeigen.

Es wurde wieder mit Altershandicap (15 Sekunden pro Jahr) gelaufen. Der spätere Sieger, die Klasse fünf aus Bietenhausen, durfte deshalb erst vier Minuten später starten als die Jüngsten. Nach spannendem Rennverlauf überholten sie alle anderen Staffeln und durften bei der Siegerehrung stolz ihre Goldmedaillen zeigen. Die Silbermedaille erliefen sich die Viertklässler aus Bietenhausen, über die Bronzemedaille freute sich die Klasse 3/4 der Außenstelle Rottenburg.

Aber Verlierer gab es wie immer keine, denn Organisator Karlheinz Harrer stellte die Wettkämpfe wie immer unter das olympische Motto, dass die Teilnahme wichtiger als der Sieg sei. Deshalb waren auch die Staffeln der Außenstellen Balingen und Rottenburg und die Bietenhäuser Schüler nicht traurig, dass sie keine vorderen Plätze belegten. Sie bekamen alle Teilnehmermedaillen und Urkunden mit integriertem Mannschaftsbild. Schulleiterin Marie-Louise Funk durfte bei der Siegerehrung fünfzigmal den stolzen Schülern durch Handschlag zu ihrem Erfolg gratulieren. Dann auch die „Jedermannläufer“ wurden für ihre Leistungsbereitschaft genauso geehrt wie die Staffelläufer.

Schon eine Woche später fanden die Staffelmeisterschaften mit anderen Schulen statt. Hier nahmen sechs Diasporastaffeln und drei Gastschulen teil. Die Schulleitung Marie-Louise Funk und Peter Hund und die Vorstände des DHB André Guzzardo und Wilhelm Hailfinger begrüßten die Staffelläufer und bedankten sich für ihre Leistungsbereitschaft.

Das sportliche Lehrerkollegium, einschließlich der Schulleitung, stellte sich auch dem sportlichen Vergleich, mit dem Ziel, schneller zu sein als die Topläufer des DHB. Die Staffel 1 des DHB war mit Abstand die älteste Staffel im Wettbewerb und durfte erst nach 5:45 Minuten, zeitgleich mit den Lehrern, starten.

Gleich zu Beginn des Rennens setzte sich der Titelverteidiger, die Sprachheilschule Balingen, mit ihrem Startläufer an die Spitze. Seine fünf Staffelkameraden bauten ihren Vorsprung Runde für Runde aus und so erreichten die sechs zehnjährigen Jungs mit knapp unter 50 Minuten für die 10,2 km lange Strecke eine fabelhafte Zeit.

Die Silbermedaille erliefen sich erstmals die Schüler der Albert-Schweitzer-Schule Hechingen. Im Prestigeduell Lehrer-Schüler, waren die Schüler wieder einmal schneller und sie erreichten als Dritte das Ziel, knapp 50 Sekunden vor ihren Lehrern.

Aber auch die Schüler der Weggentalschule Rottenburg, der Außenstelle Rottenburg und der Grundschule Bietenhausen zeigten tolle Leistungen und wurden für ihre Bemühungen mit viel Beifall bedacht.

Noch bevor die letzte Schweißtropfen getrocknet war, gab es die feierliche Siegerehrung durch die Schulleitung und dem Organisator. Mit viel Beifall wurden alle Staffeln bedacht. Stolz durften die tollen Jungs aus Balingen den Wanderpokal in den Himmel recken. Alle Gastteams versprachen auch nächstes Jahr wieder teilzunehmen. Zum Schluss hieß es wie immer: „Eis für alle!“

Karlheinz Harrer