Klimafrühstück

Im Rahmen der zweiten Phase der Ausbildung zum Ökomentor haben Paul (SBBZ ESE Außenstelle Balingen - Schule am Bahnhof) und ich (SBBZ ESE Bietenhausen) uns mehrmals montags getroffen um unser Klima-Projekt zu planen. Es standen ein Ausflug zu einer Anlage (Kläranlage, Windkraftanlage oder Wasserkraftwerk) oder ein Klimafrühstück zur Auswahl. Wir haben uns dann für das Klimafrühstück entschieden, da es in unserem auserwählten Kraftwerk keinen passenden Termin für uns gab.

Zunächst bereiteten wir einen Vortrag mit Informationen und Plakaten über erneuerbare Energien  (Windkraft, Wasserkraft, Sonnenenergie, Energie aus Biomasse, etc.) vor. Wir teilten die Arbeit untereinander auf, sodass jeder auch selbständig arbeiten konnte.

Außerdem klärten wir, was das Besondere an einem Klimafrühstück ist. Es muss saisonal, regional, vegetarisch und biologisch angebaut sein. Paul und ich besorgten jeweils entsprechende Produkte für unser Frühstück. Ich kaufte für unseren Vortrag in Klasse 7 in Bietenhausen ein, Paul für das Frühstück in der Grundschule in Balingen. Wir hielten unseren Vortrag mit Frühstück zusammen an beiden Standorten. Dabei besprachen wir auch beim Frühstück nochmal, was das Besondere an den Produkten ist.

Die Klassen und die Lehrer waren mit unseren Vorträgen zufrieden und bedankten sich bei uns für die neuen Informationen.

Maurice, Klasse 8, SBBZ ESE Bietenhausen