SCHWÄTZ MIT - MACH MIT - ZOIG DE!



»Schwätz mit …« war ein Modellvorhaben der Jugendhilfe in Baden- Württemberg. Es wurde vom Kommunalverband für Jugend und Soziales des Landes von 2015 bis Ende 2017 als Modellprojekt gefördert und ist zwischenzeitlich fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit des Diasporahaus Bietenhausen e. V.

»Schwätz mit …« - darum geht es

Die Mädchen und Jungen der gesamten Einrichtung erproben gemeinsame Beteiligungsformen. Aus allen Gruppen und  Klassen treffen sich je zwei gewählte Jungen und Mädchen zu Jahrestagungen. Dort werden sie zu Botschafterinnen und Botschaftern ihrer Rechte ausgebildet. Dabei erfahren sie auch, wie sie sich vernetzen und wie sie Beteiligungsprojekte beginnen können. Diese führen sie in ihren Gruppen und Klassen durch.

»Schwätz mit …« - Vernetzung und Projekte 

Die Kinder und Jugendlichen im Diasporahaus interessiert, wie andere in ihren Gruppen leben, was für Regeln dort gelten, bei welchen Dingen sie gehört werden und wobei sie mitbestimmen dürfen. Es wurden eine “internationale“ GruVe (Gruppensprecherversammlung) und eine TGGT (Tagesgruppen-Gruppentreffen) gegründet, deren Vertreter sich unter anderem zweimal im Jahr gemeinsam mit der SMV mit dem Vorstand treffen. Daraus ist nichtzuletzt die Gründung unserer Fahrschule hervorgegangen.

Ein weiteres Ziel ist, dass sie ihre Erfahrungen im Gemeinwesen zeigen können. Der erste Kinderrechtetag in Meßstetten, an dem alle Schulen und alle Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt mitmachen, war ein großes, modellhaftes Gemeinwesenprojekt.

»Schwätz mit …« - geht weiter 

Beteiligung und alle anderen Kinderrechte sind sehr wichtige Bausteine für eine gute persönliche Entwicklung. Deshalb hat das gesamte Diasporahaus  “Schwätz mit …..“ als dauerhaftes Angebot einrichtungsweit implementiert.